Ana səhifə

Der europäische Laubfrosch (Hyla arborea) Allgemeines


Yüklə 11.86 Kb.
tarix15.06.2016
ölçüsü11.86 Kb.

Der europäische Laubfrosch (Hyla arborea)

Allgemeines

Der Frosch gehört zu der Familie der Laubfrösche (Hyliade) und zur Unterfamilie der Hyliane. Seine Klasse ist die der Lurche (Amphibia) und seine Ordnung sind die Froschlurche (Anura).


Vorkommen

Der Laubfrosch kommt im Seewinkel, in Parndorf, im Leithagebirge, in Hanság, im Westufer und in Griechenland vor. Selbst in Nordspanien und Südnorwegen kommt der, auch bei uns beheimatete, Laubfrosch vor. Er lebt in Gebieten mit bis zu 2300m doch in Mitteleuropa bevorzugt er hauptsächlich Höhen bis 800m.


Lebensraum

Die Amphibie lebt in wärmebegünstigten und staudenreichen Gewässerrändern vor. Auch bei Waldrändern, in Hecken, in besonnten und vegetationsreichen Gebieten kann man ihn finden.


Aussehen





Männchen

Weibchen

Länge

3 - 4,5 cm

bis zu 5 cm

Gewicht

3,5 - 7 g

6 – 9 g

Kehle

gelb – gelbbraun, faltig

weiß - hellgrau, gekörnelt

Schallblase

groß, gelb - oder bräunliche, kehlständig

/

Kopf

Ist breiter als lang, Kopfseiten fallen steil ab, Schnauze stumpfwinklig,

Die Hautoberfläche ist glatt. Die Oberseite ist leuchtend grün gefärbt außerdem sind die Innenflächen weiß bis hellgrau gekörnelt. Vom nasenloch bis zur Hüfte hat die Amphibie einen schwarzen Strich.


Ernährung

Der Laubfroschlarven ernähren sich von Larven und dem Dottervorrat. Der ausgewachsene Laubfrosch ernährt sich von kleinen Algen, Einzeller und Detritus.

Ältere Frösche dieser Art essen auch Tierkadaber bzw. knabbern sie an.

Besonderheiten

Diese Amphibienart kann in schneller Abfolge unterschiedliche Hauttöne annehmen. Diese Reaktionen hängen allerdings nicht mit Farbe und Helligkeit des Untergrund zusammen.




The European Tree Frog



The frog belongs to the family of tree frogs (Hyliade) and the subfamily of Hyliane.

The tree frog doesn’t lives just by us, he also lives in the northern Spain and in the southern Norway. Amphibian lives in sunny areas. The skin surface is smooth. The top is bright green color. From the nose hole to the waist, the amphibian has a black line .The skin surface is smooth. The top is bright green. From the nose hole to the waist, the amphibian a black line. The adult Tree Frog eats small algae, protozoa and detritus. This amphibian can take in quick succession different skin tones.


Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©kagiz.org 2016
rəhbərliyinə müraciət